Freitag, 5. Oktober 2018

Weiße Riesen und gelbgesperberte Zwerge

Weiterbildung bei der Jungtierbesprechung 
Für die qualitative Entwicklung der Zuchten ist es wichtig, sich als Züchter weiterzubilden und ein Gefühl für die Einschätzung der gezogenen Jungtiere zu entwickeln.



Am 26. August trafen sich die interessierten Züchter und Geflügelfreunde unseres RGZV Niederbieber zur Jungtierbesprechung in Raubach. Der Verein organisiert für seine Mitglieder regelmäßig fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten und hatte in diesem Jahr den Bewertungsexperten Gerhard Ziegler eingeladen, der uns zu den mitgebrachten Tieren einiges erklären konnte.

Entspricht die Formanlage der Jungtiere dem Rassetyp?
Gibt es Beanstandungen oder Wünsche im Kammbild?
Wie hat ein klares Farbbild einer Sperberung auszusehen?
Ist die gezeigte Augenfarbe, die Lauffarbe rassegerecht?


Um zur fundierten Einschätzung zu gelangen heißt es „Augen auf und genau hinsehen“ um die Merkmale, Vorzüge, Fehler und Wünsche des Rassegeflügels zu entdecken und schließlich in ihrer Gesamtheit zu gewichten.

Angefangen bei den Deutschen Sperbern, den Schlotterkämmen, den Italienern, den Zwerg-Wyandotten, den Jersey Giants, den Federfüßigen Zwergen bis hin zu den Zwerg-Hamburgern wurden alle Tiere besprochen und die Fragen der Züchter beantwortet.

Ein sehr interessanter Tag mit vielen Informationen, Antworten und kurzweiligem Erfahrungsaustausch.

Ein herzliches Dankeschön geht an Gerhard Ziegler für seine sehr informativen Erläuterungen und an unseren Zuchtfreund Maik Gallasch für seinen Einsatz als Zusatzexperte und Gastgeber in diesem Jahr.