Montag, 5. Januar 2015

Gelercht oder was?

Ausgezeichnete Tiere zum Abschluss der Ausstellungssaison
Eine spannende Zucht- und Ausstellungssaison geht mit den Ausstellungen des vergangenen Wochenendes zu Ende.Obwohl sicherlich bei vielen Züchtern jetzt im Januar die besten Tiere bereits in ihren 2015er Zuchtgruppen gesetzt sind und bei den letzten Schauen Zuhause blieben, konnten den Besuchern der Rassegeflügelschau in Much zahlreiche sehr schöne Tiere gezeigt werden. Auch unsere Züchter haben hierzu ordentlich beigetragen.


Nürnberger Lerchen, gelercht…
konnte man in Much an einem Käfig einer mit „Hervorragend“ und dem Züchter-Ehrenpreis der Geflügel-Börse ausgezeichneten Taube lesen. „Doch was ist denn überhaupt gelercht?“

Gelercht ist die „klassische“ Farbe und Zeichnung der Taubenrasse Nürnberger Lerchen. Die aus Franken stammende veredelte Feldtaubenform wirkt sehr zart und durch ihre schönen Rundungen in Brust und Kopf sehr harmonisch. Gerade im feinen sog. gelerchten Farbbild konnte eine von Stefan Sommers Lerchen in Much besonders überzeugen. Das schwarz-weiße Farbbild auf dem Flügelschild zeigt eine wunderbare klare, gleichmäßige, rassekennzeichnende Dreiecksmusterung.

Die bergischen Raritäten

Die von Stefan Sommer gezeigten bergischen Hühnerrassen haben Seltenheitswert und hier ist es gleich doppelt erfreulich so schöne Exemplare vorweisen zu können. Zwei der Hennen wurden besonders durch Auszeichnung hervorgehoben. HV96 KVE für die schönste der Bergischen Schlotterkämme und sogar Vorzüglich und das Mucher Band für die beste Zwerg-Kräherhenne. 



Die La Flèche Wiesenteufel
Neben den Bergischen Hühnern zeigten wir vom RGZV Niederbieber in Much auch noch die ebenfalls sehr seltenen La Flèche in blau-gesäumt und schwarz. Durch ihr imposantes Auftreten und ihren außergewöhnlichen Hörnerkamm waren die schönen Tiere von Andrea Höh ebenfalls gern gesehene Ausstellungstiere. Nicht selten konnte man von Besuchern vernehmen "die haben ja Hörner". Herrlich. Mit ihren sehr guten Bewertungen haben die westerwälder Wiesenteufel ihre Rasse würdig vertreten. 


Mucher Geflügelfreunde zieht euch warm an. Wir kommen nächstes Jahr wieder …

Samstag, 3. Januar 2015

Auf in die neue Zuchtsaison

Neue Bielefelder Zwerg-Kennhühner für Oskar
Für jeden Züchter ist es ein besonderes, schönes Erlebnis neue Zuchttiere abzuholen.


Heute war es für unseren Oskar Schmidt soweit. In Verbindung mit einem Besuch der Landesverbandsschau der Rassegeflügelzüchter Rheinland-Pfalz in Essenheim konnte er die neuen Zuchttiere zur Vervollständigung seines Zuchtstammes für 2015 in Empfang nehmen. 

Klar, dass wir bei unserem Besuch der Schau in Essenheim gemeinsam mit Oskar erst mal die ausgestellten Bielefelder Zwerg-Kennhühner angeschaut haben.

Wir wünschen Oskar viel Erfolg bei seiner Zucht! 


Für eine Landesverbandsschau doch recht übersichtlich, so gab es doch einiges, teilweise auch qualitativ sehr hochwertige Tiere zu entdecken.

Natürlich haben wir es uns bei dieser Gelegenheit auch nicht nehmen lassen, die ausgestellten Zwerg-Cochin unserer Vereinsmitglieder genau zu begutachten.


Wir gratulieren Maik Gallasch und Lukas Dwyer herzlich zu einem grandiosen Abschluss der 2014er Zuchtsaison.

Maik Gallasch erzielte mit seiner braun-gebänderten Zwerg-Cochinhenne ein Vorzüglich (V97 GWB).

Lukas Dwyer konnte in der Kategorie Jugend ebenfalls ein „Vorzüglich“ (V97 GWB für 1,0 Zwerg-Cochin, schwarz) erringen. Darüberhinaus erzielte er mit je einem Hahn und einer Henne des gleichen Farbschlages „hervorragend“ (HV96 SE, HV96 E).

Weitere Wertungen/ Austellungserfolge sind unter http://rgzv-niederbieber.blogspot.de/p/ausstellungen.html zu finden.  

Wir wünschen allen Züchtern unseres Vereins ein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung ihrer Zuchtstämme.