Am 9.-10. Dezember präsentierte der Rassegeflügel-Zuchtverein in Niederbieber in Daufenbach ausgewählte Zuchtergebnisse der Öffenlichkeit. Dem winterlichen Wetter zum Trotz war in der Ausstellung im Gemeinschaftshaus herrliches Geflügel zu bewundern.
Da unser Verein im nächsten Jahr am 1.-2. Dezember die größere Bezirksverbandsschau von Rheinland Nassau ausrichtet, hatte man sich in diesem Jahr entschlossen eine Stammschau durchzuführen. Dies ist für Besucher besonders attraktiv, da das gezeigte Rassegeflügel immer je in einer Gruppe aus männlichen und weiblichen Tieren in Volieren ausgestellt wird.
Für die Züchter gilt es bei dieser Form der Ausstellung jedoch auch besonderes Fingerspitzengefühl und gute Beobachtungsgabe zu beweisen. Hier zählt nicht das beste Einzeltier, sondern neben der Qualität der gezeigten Tiere ein harmonisches Gesamtbild des Stammes. Die Bewertungsnote richtet sich dabei zusätzlich nach dem „schlechtesten“ Tier der Voliere.
Stars in der Manege waren in diesem Jahr die Pommerngänse gescheckt von Stefan Sommer, die rebhuhnhalsigen Italiener von Andrea Höh, die Deutschen Zwerg-Sperber von Oskar Schmidt, die Zwerg-Cochin in schwarz von Lukas Dwyer. Diese Stämme wurden sogar mit der Bestnote Vorzüglich (V97) bewertet.
Einige Impressionen
Allen Züchtern eine herzliche Gratulation zu den erreichten Zuchtergebnissen