Montag, 9. Juni 2014

Märchenstunde für den Brahma-Nachwuchs?


Günters Zucht der sanften Riesen

Unser Zuchtfreund Günter Baumgarten züchtet die Brahma Hühner in den Farben Schwarz, Blau und Gelb-Schwarzcolumbia. Beobachtet man Günter mit seinen Tieren könnte man durchaus den Eindruck gewinnen es sei Märchenstunde angesagt… 


Liebevolle Jungtieraufzucht und gute Beobachtungsgabe sind wichtig.

Zu einer erfolgreichen Zucht gehört eine Leidenschaft für die Tiere und eine genaue Beobachtung und Einschätzung der Zucht- und Nachwuchstiere. Nur wer sich intensiv mit seinen Tieren beschäftigt und sie genau kennt, ist auch in der Lage die passenden Tiere für eine weitere Zucht auszuwählen.

Wie Günter uns in seinem Fachvortrag Anfang des Jahres erläutert hat, stellt gerade die Farbe Blau Züchter vor besondere Herausforderungen. Umso mehr sind wir stolz auf unseren Zuchtkollegen, der auch bereits den Titel
Europachampion mit seinen blauen Brahma erringen konnte.

Brahmas sind alleine durch ihre Größe bereits ein Blickfang. Sie werden vor allem auch sehr geschätzt durch ihr ruhiges und ausgeglichenes Wesen, das sie dem Menschen gegenüber auch sehr zutraulich werden lässt. Auch sind bei diesen sanften Riesen keine hohen Zäune notwendig und da sie wenig scharren wird auch die Rasenfläche geschont.  

Das Durchschnittsei einer gut entwickelten Brahmahenne liegt bei 65-70g. Auch wenn Brahmas keine ausgesprochen guten Leger sind (140 Eier im 1. Jahr), so ist die Eigröße sehr ansprechend und sie sind einfach beeindruckend unter den großen Hühnerrassen.

Da fällt es nicht schwer die Leidenschaft unseres Zuchtfreundes für die Zucht seiner Rasse zu verstehen.

Gut Zucht weiterhin!