Sonntag, 29. Juni 2014

Wachtelkindergarten Kunterbunt

Neues von den Legewachteln an der Raubacher Hühnerwiese

Am letzten Dienstag schlüpften bei unseren Zuchtfreunden aus Raubach Legewachteln in verschiedenen Farben. Die Kleinen sind fit und es macht sehr viel Freude diese winzigen Küken zu beobachten. 


Wachtelküken scheinen noch quirliger zu sein als Hühnerküken -herrlich. Unsere Vereinsfreunde werden es sich vorstellen können wie Julias Augen leuchten, wenn sie sich die schönen verschiedenen Farben ihrer kleinen Wachteln anschaut: Gelb, Weiß, Goldsprenkel, Hellschecken, Wildfarben und auch die etwas seltene Farbe Tenebrosus. 

Da sind sicherlich schöne Tiere für Julias geplante Zuchtstämme der verschiedenen Farben dabei.

Viel Erfolg für dein Zuchtvorhaben!

In einem Wachtelkindergarten wird eine Wärmequelle sowie genügend Platz für die Kleinen zum herumwuseln benötigt. 

Die Wachtelküken bekommen speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Aufzuchtfutter. Durch das extrem schnelle Wachstum der Wachteln sind hier hochwertige Bestandteile für eine optimale Entwicklung erforderlich. Um zu vermeiden, dass die Wachtelkinder ertrinken, ist auf Tränken mit sehr geringer Wasseroberfläche und -tiefe zu achten. Hier eignen sich kleine Ziervogeltränken gut.

Gestaltung des Wachtelgeheges


Sind die Ansprüche an einen Wachtelkindergarten gering, so ist für heranwachsende Tiere etwas mehr Gehehegestaltung förderlich für den Wohlfühlfaktor und somit eine gute Entwicklung der Jungtiere. 



Julia hat für ihre heranwachsenden Wachteln aus der letzten Brut eine wunderschön gestaltete Außenvoliere hergerichtet mit allem was das Wachtelherz begehrt. Neben Futter und Wasser haben die Wachteln hier richtig viel Platz, schöne Versteckmöglichkeiten, abwechslungsreiche Umgebung und ihre kuscheligen, mit Heu ausgelegten Legehäuschen, die fleißig für die Eiablage genutzt werden. 


Wer mehr über Julias Wachtelzucht erfahren möchte, kann auf der Hühnerwiese gerne mal vorbeischauen.

 
http://huehnerwiese-raubach.blogspot.de/