Samstag, 20. September 2014

Herbstliche Tierschau erfreut Marktbesucher

Unser Rassegeflügel beim Kartoffelmarkt in Steimel
Der Kartoffelmarkt in Steimel lockte wie jedes Jahr die Besucher der Umgebung mit den verschiedensten Marktständen und einem bunten Veranstaltungsprogramm. Die Tierschau, die in den letzten Jahren doch sehr geschrumpft war, zeigte sich erfreulicher Weise dieses Jahr wieder in ansprechender Vielfalt. 

Nutztiere wie verschiedene Rinderrassen, Schafe und Esel Otto erfreuten die Marktbesucher ebenso wie Meerschweinchen und unser Geflügel. 

Gerne ist auch der Rassegeflügelzuchtverein Niederbieber der Bitte gefolgt, dem traditionellen Bauern- und Jahrmarkt in Steimel zum passenden Flair zu verhelfen. Den Besuchern des Kartoffelmarktes bot sich am Samstag auf dem Außengelände eine kunterbunte Tierschau mit herrlich anzuschauenden Tieren. Von unserem Verein wurde verschiedenstes Geflügel gezeigt. 

Zwerg-Cochins silberfarbig gebändert

Zwerg-Cochin sind eine chinesische Zwerghuhnrasse, die sehr wegen ihrem ruhigen, sanften Gemüt geschätzt wird. Die silberfarbigen, flauschig anmutenten, rundlichen Zwerghühner gab es in Steimel gleich in zwei Varianten zu sehen, in glatt und in gelockt.


Rebhuhnfarbige Italiener

Rossini, der rebhuhnfarbige Italienerhahn mit leichter Vorliebe für Rosinen hatte das Herz der Kinder schnell erobert. Nur zu gerne ließ er sich die ein oder andere Leckerei zustecken. Auch die ältere Generation erfreute sich an den farbenprächtigen Italienern, die es früher noch fast in jedem Garten zu sehen gab. Eine sehr legefreudige und zugleich wunderschöne Hühnerrasse. Zweifelsohne.






La Flèche Wiesenteufel in schwarz und blaugesäumt

Etwas besonders Seltenes unter den geflügelten Nutztierrassen gab es in Steimel auch zu sehen. La Flèche, nennt sich die gezeigte sehr alte Hühnerrasse mit dem Hörnerkamm. Neben ihren hervorragenden Leistungseigenschaften, wie besonders schmackhaftes weißes Fleisch und eine Legeleistung von ca.180 Eiern im Jahr sind sie in Größe und Anmut sehr beeindruckende Hühner.


Wachteln

Legewachteln in verschiedenen Farben konnten auch beobachtet werden. Wer genau hinsah, konnte den bunten Tieren sogar bei der Eiablage zuschauen.


Warzenente mit ihren elf Küken

Eine Warzenente mit ihren Küken war ein weiteres Highlight, das die Besucher anzog. Es war auch einfach wunderbar die Entenfamilie beim Baden zu beobachten.


Morgen am Sonntag wird es einige andere Hühnerrassen zu sehen geben.