Sonntag, 14. September 2014

Qualität in Punkten

Qualitätsschau des RGZV Niederbieber und RGZV Bad Honnef

Heute, am 14. September, trafen sich die Vereine RGZV Bad Honnef und RGZV Niederbieber zur gemeinsamen Qualitätsschau 2014. 


Wie der Name bereits verrät, geht es hierbei um eine Betrachtung und Beurteilung des Qualitätsstandes der Jungtiere des laufenden Zuchtjahres. Als Jungtierbesprechung mit kurzweiligem Qualitätswettbewerb könnte man es auch umschreiben. Züchter beider Vereine waren mit einigen Rassetieren nach Windhagen gekommen. Anders als bei einer offiziellen Geflügelschau, wird hier vereinsintern die Qualität in Punkten von 1-7 bewertet. 

Doch noch wichtiger, als der kleine Wettbewerb ist es für die Züchter, unabhängig von der eigenen, doch subjektiv geprägten Sichtweise, eine zusätzliche Fachmeinung zu erhalten. Nicht nur für „Frischlinge“ in Sachen Geflügelzucht ist dies nützlich, auch „alte Hasen“ können hier durchaus noch dazulernen oder auf unbemerkte Gesichtspunkte aufmerksam werden. 

Bei der Beurteilung der Jungtiere gilt es für den Züchter auch abzuwägen, ob die gewählten Verpaarungen des Zuchtjahres die gewünschten Zuchtverbesserungen gebracht haben bzw. auch, an was sie noch arbeiten sollten und welche Tiere geeignet erscheinen für die kommenden Ausstellungen und die Zuchtsaison 2015. 


Die Erläuterungen der anwesenden Preisrichter Gerhard Ziegler und Maik Gallasch lieferten den Züchtern eine nützliche Fachmeinung zu den vorgestellten Jungtieren, welche die Züchter hilfreich in ihre weiteren Entscheidungen einbeziehen können.

Neben der fachlichen Beratung und Diskussion zum gezeigten Zuchtstand des Geflügels kam jedoch auch der Spaß, das leibliche Wohl und selbstverständlich die Fachsimpelei nicht zu kurz. Ein kurzweiliger Tag für alle Geflügelfreunde, die nach Windhagen gekommen waren.