Dienstag, 17. November 2015

Ein Hauch Niederbieber im Rheinland

Ansprechende Rassegeflügelschau in Rheinberg
An diesem Wochenende zeigte die 129. Rheinische Landesverbandsschau in Rheinberg den Besuchern eine ausgezeichnete Auswahl an verschiedenen Rassetieren.

In einer angenehm großzügigen und schön geschmückten Halle gab es vieles zu sehen was das Herz von Geflügelliebhabern höher schlagen lässt. Neben herrlichem Geflügel in der Haupthalle konnte man im Eingangsfoyer die Begutachtung der Seramas beobachten. Zu köstlich wie die kleinen Zwerge sich souverän präsentierten auf dem Bewertungstisch.


Als Niederbieber Zuchtfreund und Besucher fühlte man sich zudem fast wie Zuhause beim Betreten der Schau. Unser „Niederbieber Chicken Hus“ samt Niederbieber Zwerg-Wyandotten konnte im wunderbar ausgestalteten Volierenbereich von den geflügelinteressierten Besuchern bewundert werden. Das für unseren Verein eigens von einem unserer Zuchtfreunde gebaute Schau-Hühnerhaus war für die Landesverbandsschau an die Rheinischen Geflügelzüchter ausgeliehen worden um die Besucher zu erfreuen und die repräsentative Rassegeflügelpräsentation der Ausstellung zu vervollständigen.




Beim weiteren Rundgang durch die Halle in Rheinberg konnte man dann auch noch herrliche Tiere unseres Niederbieber Zuchtfreundes Stefan Sommer entdecken: Im Bereich Zuchtbuch einen wunderbaren Zuchtstamm von Zwerg-Wyandotten in der Farbe weiß-blau columbia sowie 1,2 Bergische Schlotterkämme in schwarz. Bei den Einzelwertungen konnte man dann einige ausgewählte Tiere der seltenen Bergischen Schlotterkämme und Deutschen Sperber begutachten.

Besonders eindrucksvoll präsentierte sich einer seiner Hähne der Bergischen Schlotterkämme.

Dieser Gockel weiß wohl was für ein Prachtkerl er ist. Mit einer Bewertung mit HV96 fehlte ihm nur ein Mü zur Bestnote V (=vorzüglich).





Der Besuch in Rheinberg hat sich gelohnt. So sieht gute Werbung für unser Rassegeflügel aus.

Herzlichen Glückwunsch Stefan zu deinen wunderbaren Tieren.