Freitag, 2. September 2016

Die Kugel rollt

Geflügel und Spielspaß beim Jahrsfelder Markt
Der erste Donnerstag im September, er ist schon ein Termin auf dem man sich freut hier in der Umgebung von Neuwied und Straßenhhaus. Der Jahrsfeldermarkt lockt mit allerlei Marktständen und es gibt einiges zu sehen. Fast schon traditionell hat man uns vom Rassegeflügelverein Niederbieber gebeten unser Geflügel während des Marktes zu präsentieren. Der Andrang die vorgestellten Tiere anzuschauen und zu beobachten war wie immer riesig. Besonders Familien mit Kindern, Schulklassen und Kindergartengruppen zog unsere Geflügelpräsentation an.


Es gab eine Freilauf-Hühnerwiese zu sehen mit gescheckten Pommerngänsen und einer Familie Zwerg-Wyandotten. Unser kleines „Chickenhus“ war auch wieder mit dabei und lieferte Einblicke in das Innere eines Hühnerhauses. Besonders die Küken und eindrucksvollen Gänse, die sich auch beim Baden beobachten ließen, begeisterten die Besucher. So nah hatten ganz viele der Marktbesucher solche Tiere noch nie gesehen.



Weiterhin zu entdecken gab es Volieren mit Rhodeländer Jungtieren, Nürnberger Lerchen sowie Deutsche Sperber in groß und als Zwerge. Zur Information hatten wir eine Tafel aufgestellt mit allerlei interessanten Berichten und Informationen rund um Geflügel und eine artgerechte Haltung.

Ei, Ei Ei…das muss doch klappen
Natürlich darf beim Jahrsfelder Markt der Spaß auch nicht fehlen. Deshalb gab es auch in diesem Jahr wieder ein kurzweiliges Spiel für Groß und Klein. Unser Uli hatte eigens für die Päsentation beim Markt ein schönes Spiel gebaut. Gleich am Morgen waren mehrere Schulklassen und Gruppen der örtlichen Schulen und Kindergärten bei uns, um mitzumachen. Ei, Ei, Ei....In diesem Jahr war echte Geschicklichkeit und ein Bisschen Glück gefragt. Leicht war das nicht, doch einige der Kinder schafften es auf Anhieb und machten es manchem Erwachsenen vor. Wer es schaffte die Kugel im Loch am Ende der Bahn zu versenken, gewann ein Frühstücksei von glücklichen Hühnern.





Bis zum Ende des Marktes am Abend war das Spiel durchgehend im Einsatz und manch einer der es bei den ersten Versuchen nicht schaffen konnte kam mehrmals vorbei.

Was für ein Spaß.


Vielen Dank an Uli für die Erstellung des kurzweiligen Spieles und natürlich auch an die Mitglieder, die bei der Präsentation am Markt unterstützt haben.