Sonntag, 20. September 2015

Das liebe Federvieh

Geflügelpräsentation beim Kartoffelmarkt in Steimel
Trotz herbstlichem, etwas wechselhaftem Wetter strömten die Besucher an diesem Wochenende zahlreich über den Kartoffelmarkt in Steimel. Viele Marktstände und Buden des Bauernmarktes lockten mit ihren unterschiedlichen Angeboten. Im Außengelände und der angrenzenden großen Wiese gab es in diesem Jahr zudem wieder eines der Highlights des Marktes zu entdecken: Die vielfältige und informative Tierschau. Von Rindern, Pferden, Schweinen, Schafen, Kaninchen, Meerschweinchen, einem Esel bis hin zu unserem Geflügel wurden wunderschöne Tiere gezeigt.




Der RGZV Niederbieber war in diesem Jahr auch wieder eingeladen die Marktbesucher mit ihrem Geflügel zu erfreuen. Das liebe Federvieh eroberte schnell die Herzen der Marktbesucher – schließlich hat heutzutage nicht mehr Jeder die Gelegenheit Hühner, Wachteln und Enten so nah zu erleben.

Viele Geflügelinteressierte nutzen auch die Gelegenheit sich bei den Züchtern des Rassegeflügelvereins über die unterschiedlichen Rassen und auch erforderlichen Haltungsbedingungen zu informieren. Zu sehen gab es Yokohama, La Flèche, Marans, Zwergwyandotten und Legewachteln sowie eine Warzenente mit ihren Küken. Viele Tipps für artgerechte Geflügelhaltung gab es natürlich auch von unseren Vereinsmitgliedern vor Ort.




Das Geschicklichkeitsspiel „Eierrennen für Hennriette“ war besonders auch bei den Kindern ein beliebter Spaß. Wer gewinnt ein Frühstücksei? Die Sieger-Trophäen waren hart umkämpft bei den Wettkämpfen rund ums Ei. Lukas und Stefan hatten vor dem Besucherandrang natürlich den finalen Check des Spiels vorgenommen.