Sonntag, 27. September 2015

Geheimnis für Schönheit & Gesundheit?

Die richtige Fütterung von Geflügel
Es ist eigentlich kein Geheimnis, die richtige Fütterung beeinflusst Schönheit, Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer gefiederten Lieblinge – und doch bedarf es eines gewissen Grundlagenwissens, um die optimale Versorgung für die unterschiedlichen Anforderungen sicherzustellen.

Ein Küken, welches sich im Wachstum befindet hat natürlich ein anderes Bedürfnis, als ein erwachsenes Tier und eine Hochleistungslegerin wiederum ein anderes als freilaufende Rassetiere oder Zuchtgruppen in der Phase der Bruteigewinnung. Die Schlüsselbegriffe heißen hier vor allem ausgewogenes sowie auf Situation und Entwicklung abgestimmtes Futter.

Ob schlechte Befruchtungsrate, schlechter Schlupf,  Probleme während der Entwicklung von Jungtieren oder Mängel im Federkleid.... Viele Probleme in der Geflügelhaltung sind verursacht durch Fütterungsfehler.



In dem Fachvortrag vom vergangenen Freitag haben wir viel erfahren vom Referenten Herrn Mühlich. Sicherlich haben alle das ein oder andere neue dazugelernt und können gezielt das passende Futter einsetzen oder zusammenstellen. Mit fertig gemischtem Futter hat man es einfacher, da eine optimierte Zusammensetzung bereits vorgenommen wurde. Wenn man sich ein Wenig mit der Thematik beschäftigt, kann man allerdings auch genauso gut selbst durch gezieltes mischen und Zusatzfutter gewünschte Ergebnisse erzielen.

Linkempfehlung:
Auf die Mischung kommt es an- Eigenmischungen für Geflügel glasklar formuliert

Unterstützung bei der Mauser
Derzeit ist bei unserem Geflügel weitestgehend die Mauser in vollem Gange. Dieses aktuell wichtige Thema lohnt eine nähere Betrachtung. Daher möchten wir euch hier noch ergänzendes zum Nachlesen anbieten.

Die Mauserzeit mit komplettem Wechsel des Federkleides ist für die Tiere ein Kraftakt, der eine enorme Stoffwechselleistung erfordert. Ein Großteil der Energie geht in dieser Zeit in den Aufbau der neuen Federn. Nicht zuletzt deshalb hat die Natur es so vorgesehen, dass die Eierproduktion in dieser Zeit meist eingestellt wird. Mit einer optimalen Fütterung kann man Geflügel bei einem schnellen Federwechsel unterstützen und hilft den Tieren vor allem auch ein schönes, gesundes Federkleid auszubilden. Dies lohnt sich, denn zum einen hat man schneller wieder Eier und zum anderen ist ein intaktes schönes Federkleid auch wichtig für die Gesundheit der Gefiederten.

Zum Thema Mauser und den wichtigen Punkten möchte ich euch einen Artikel empfehlen. Er liefert euch praktische Tipps und auch Hintergrundwissen zu Mauser und wichtigen Nahrungsbestandteilen für die gute Federbildung!


"Hühner gehen in die Mauser"
von Michael von Lüttwitz